VIVIO, Oberwart - Pressekonferenz

Zum Projekt „VIVIO“, zu Deutsch „LEBEN“ - es hätte kein passenderer Name für so ein großartiges Projekt wie dieses gefunden werden können - bekamen heute bei einer bestens besuchten Pressekonferenz die Medien und geladene Gäste der Evang. Pfarrgemeinde, der Diakonie und der Stadtgemeinde viele Informationen.

VIVIO – Was?

Die Idee  „VIVIO“ wurde von Dr. Klaus Peter Schuh und Pfarrerin Sieglinde Pfänder ins Leben gerufen, eine Idee, welche wir von Anfang an mit voller Überzeugung  unterstützen.

Mit diesem Projekt wird für Menschen ab 60 Jahren, die in der Stadt Oberwart lieber gemeinsam statt einsam alt werden möchten, Raum für mehr Lebensfreude und Lebensqualität geschaffen.

23 Wohnungen werden ab Anfang des nächsten Jahres zur Verfügung stehen, geplant ist auch ein Inklusionscafe , einen kleiner Nahversorger und einen Bewegungspark in das Konzept zu inkludieren.

„Denn soziale Teilhabe zu finden, ist Sinn dieses Projektes,“ erklärt dazu Klaus Peter Schuh.

Viel Arbeit noch für alle Projektbeteiligten, aber mit kräftiger Unterstützung der Werbeagentur ideas4you, dem Architekten Martin Schwartz, den am Bau beteiligten Firmen wie die Baufirma Schwartz und natürlich der OSG mit Obmann Alfred Kollar und Bauleiter Jörg Ringhofer, wird die Vision zur Wirklichkeit werden.

VIVIO – Wo?

Der perfekte Platz oder besser gesagt das perfekte Gebäude für die Umsetzung der Idee wurde dafür schnell gefunden, es war fast schon eine glückliche Fügung. Das alte OSG-Büro in der Rechten Bachgasse, seit April 2021 leerstehend, wird derzeit ganz im Sinne der Nachnutzung dieser neuen Nutzung zugeführt.

Kein zusätzliches Bauland muss für diese großartige Idee versiegelt werden! Aus- und umgebaut wird in gewachsener Struktur, unter Wahrung der Grünflächen. Besonders wird darauf geachtet, dass die vorhandenen Pflanzen erhalten bleiben, zusätzliche Flächen werden aber begrünt werden.

Und beheizt wird mit Fernwärme und den Strom erzeugen wir über eine PV-Anlage am Dach des Hauses. Der OSG Green Way eben!

Alle Infos zum Projekt auf der Webseite www.vivio-oberwart.at