Gleichenfeier in Neuberg

Die Gleichenfeier – ein Brauch mit langer Tradition – wird immer dann ausgerichtet, wenn der Rohbau fertiggestellt und der Dachstuhl sitzt und ist vor allem ein Dankeschön an die Handwerker! Robert Reithofer von der Baufirma Schwartz lud ein und trotz launischem Wetter ließen es sich Bürgermeister Thomas Novoszel, Anton Holzer vom Planungsbüro BPM sowie OSG-Obmann Alfred Kollar und Bauleiter Franz Unger nicht nehmen, genau diesem Brauch in Neuberg nachzukommen und dabei vor allem die Leistung der Bauarbeiter gebührend zu feiern!

Hier entsteht Wohnglück

Dass das Einfamilienhaus längst nicht mehr unumstritten ist, ist nichts Neues. Schließlich verbraucht es verhältnismäßig viel Fläche, Baustoffe und Energie!

Als Reihenhaus hingegen wird das Einfamilienhaus flächen- und ressourcenschonend realisiert und kann daher in Hinsicht auf Nachhaltigkeit ganz schön punkten! Reihenhäuser, die von der OSG fast ausschließlich in Form von Doppelhäusern gebaut werden, verbrauchen weniger Platz und schonen somit die knappen Baulandressourcen.

Und vor allem, das Reihenhaus ist eine - auch für junge Menschen leistbare Alternative - zum Einfamilienhaus.

Gestartet wurde hier in Neuberg mit dem 1. Bauteil und wir haben natürlich die wichtigsten Fakten dazu mitgebracht:

Doppelhäuser - zweigeschoßig oder als Bungalow

  • 120 m² bis 128 m²
  • Großzügige Terrassen
  • Photovoltaikanlage auf allen Dächern
  • Beheizung mittels Luftwärmepumpe
  • Gut durchdachte Raumaufteilung
  • Carport + Stellplatz im Freien